Denktexte

Nach-Denken

Denken ... Über die tieferen Dinge des Lebens reflektieren ... Weltanschauungen hinterfragen ...
Ist all das überhaupt noch zeitgemäss? Oder 'sollte nicht am besten jeder nach seiner eigenen Facon seelig werden'.?
Sicher: jeder muss seine eigene Sicht zum Leben und den tieferen Dingen finden - und das ist auch gut so! - Aber bist Du Dir eigentlich bewußt an wie vielen Stellen Du fremdbestimmt wirst oder etwas 'mit der Muttermilch" aufgenommen hast, was Du niemals in Deinem Leben auf seine Stich- und Werthaltigkeit hin geprüft hast? Handeln wir hier nicht genau entgegengesetzt zu dem, was wir selbst zum Maßstab erklärt haben?
Ist es deshalb nicht dringend an der Zeit genau dorthin zu schauen und darüber nachzudenken?

  • Viele Menschen in unserem Kulturkreis sind auf der Suche nach Spiritualität; nicht wenige stimmen jedoch mit den Füssen ab und verlassen die angestammten Kirchen in Scharen - um sich anderen religiösen oder quasi-religiösen Strömungen anzuschließen.
  • Ist christlicher Glaube unattraktiv geworden oder haben wir so viele fehlbelegte Begrifflichkeiten in unsere christlich-abendländische Denkwelt eingebaut, dass die oftmals vorherrschende Vermischung aus Glaube und Tradition, den geistlichen Hunger nicht mehr stillt?
  • Liegen die Grenzen unserer Suche nach geistlichem Tiefgang etwa mitbegründet in nicht reflektierten, jedoch verinnerlichten Grundparadigmen und Begriffsbelegungen zu ‘christlichen’ bzw. ‘kirchlichen’ Grundaussagen. (z.B. Gläubig sein bedeutet regelmäßig: Bibellesen & Beten & Gottesdienst o.ä.)?

Übersicht

Traum oder Wirklichkeit Nichts ist so geeignet, das Gesicht Gottes zu verbergen, wie Religion. (Martin Buber) Wie bin ich zu diesem Club geraten? ...

Himmel zum Schnäppchenpreis Falls Sie es bisher noch nicht getan haben, dann lassen Sie uns doch einmal schnell Bleistift und Papier nehmen und Kosten sowie Leistungen gegenübersetzen! ...

Auf gute Nachbarschaft Eine mir gut bekannte Persönlichkeit hat einmal die eigene Gottesbeziehung wie folgt beschrieben: "Ich sehe mich als evangelischer Christ und nehme mich ...

himmlische Geschäftsbedingungen Irgendwo haben wir das doch schon immer geahnt! Selbst der Himmel arbeitet nicht ohne Kleingedrucktes! ..

Unsere Zeit: ich baue mir einen individuellen Gott Was ist mit den verschiedenen Göttern der diversen Großreligionen? Einmal angenommen, dass alle denselben Gott betrachten würden ... was müßte das für logische Konsequenzen haben?

fromme Geisterfahrer Lass uns eine Anleihe beim Autofahren machen und davon ausgehen, dass Du sowohl glücklicher Besitzer eines Führerscheins, wie auch eines Fahrzeuges bist und Dich mit Sonntagsfahrern auskennst. ...

Religion des halben Weges Manche Dinge begegnen uns rein historisch gesehen mehr als einmal. So gab es eine Zeit in der amerikanischen Kirchengeschichte, die so unwahrscheinlich viel Ähnlichkeiten mit dem hat, was uns heute an vielen Ecken angeboten wird.