Manifest

Das bewegt uns

Was macht christlichen Glauben aus und wo unterscheidet er sich von religiöser Kultur? Ausgehend von dieser Frage und den hiermit verbundenen Konsequenzen haben, beobachten wir in unserem Land Menschen, die zunehmend intensiver gefragt, was die tatsächlichen Kernelemente christlichen Glaubens eigentlich sind. Als Christen folgt jeder einzelne von uns schon lange Jesus in einer persönlichen Beziehung nach, hat dabei Höhen und Tiefen in seinem Glaubensleben erfahren, erlebt wie Gott ganz persönlich handelt, aber hat auch erfahren, wie Gott in anderen Bereichen schweigt.

In diesem Prozess haben wir viele Konzepte, Ansätze und Formen christlicher Gemeinschaften betrachtet, haben darin teilweise mitgearbeitet, Stärken wie auch Schwächen wahrgenommen und manches bewusst auch kritisch hinterfragt. Bei allem Guten, was wir dabei erlebt haben, mussten wir für uns immer wieder erkennen, dass eines geblieben ist, nämlich ein ungestillter Hunger nach mehr Tiefgang, mehr Echtheit und mehr Nähe zu Christus. - In unserem Ringen nach Antworten sind wir Menschen begegnet, die für sich ähnliches formulieren.

Wir selbst haben z.T. Traditionen, christliche Programme, aber auch kirchliche Organisationen hinter uns gelassen, um uns auf die Suche nach Mehr zu machen. Dabei begegnen wir immer häufiger ernst zu nehmenden Christen, die diese Sehnsucht mit uns teilen. Auch wenn wir vermutlich nicht in allen Punkten konform miteinander gehen, so können wir doch dieses sagen: Wir teilen mit diesen Brüdern und Schwestern den Wunsch, nicht bei traditionellen und oft auch lieb gewonnenen christlichen Werten, Handlungsformen, Vorgehensweisen und Inhalten stehen zu bleiben, sondern wollen geistlich weiter gehen und wollen einen authentischen Glauben mit Tiefgang leben und erleben.

Dabei haben wir in den Jahren unseres eigenen Christseins eine ganze Menge Strömungen miterlebt, haben charismatische oder auch evangelikal geprägte Wellen oder auch geistliche Aufbrüche kommen und gehen gesehen, blicken diesen nach und fragen uns: Haben wir selbst bereits alles, was Christsein ausmacht, gefunden und müssen nun bis zum Ende unserer Tage mit den gewonnenen Erkenntnissen zufrieden sein, diese in aller Treue an andere weitergeben und warten bis Jesus uns nach hause ruft? Waren es vielleicht doch nicht die großen lauten Events, die vollmundig als Erweckungen propagiert wurden, die evangelistischen oder gemeindlichen Anstrengungen oder gar gemeinsamen Einsätze?

Zwei Dinge sind wichtig ...

  • es steht Jesus Christus und die persönliche Nachfolge im Zentrum
  • wir sind uns sehr wohl der ca. 2000 Jahre Kirchengeschichte mit all ihren Facetten bewußt und verleugnen diese nicht. Dennoch gilt für uns das alte Lutherwort: "sola scriptura": die Schrift allein.

Zum Inhalt

Hier findest Du diejenigen Themen, die zusammen mit anderen Christen zusammengetragen, diskutiert und erarbeitet wurden.

00 - Einführung Was hindert denn die Leute daran, sonntags diese Art "Beziehung" zu haben? Warum sollen Menschen solche Beziehungen nur an Sonntagen leben und erleben? ...

01 - Direkte Beziehung mit Gott Wie sehr sind wir eigentlich von Menschen und Denkrichtungen abhängig und wie viel mehr sollten wir von Christus abhängig sein?

02 - Geführt durch den Geist Gottes Nicht perfekte Programme und Choreografien stehen im Mittelpunkt, sondern die Begegnung und Bevollmächtigung durch Gott ...

03 - selbst zum reifen Glauben finden Wie finde ich selbst zu einem reifen Glauben - und wie kann ich andere dorthin führen? Wie gelange ich an den Punkt, dass ich selbst - für mich - erfahren darin bin mit Gott zu wandeln.

04 - Einswerden im Geist Gottes Auch wenn wir in einer individualistischen Gesellschaft leben, die von Einzelbedürfnissen und - wünschen geprägt und gesteuert ist, so meinen wir, dass gerade an unserem gemeinschaftlichen Verhalten, unserem gemeinsamen Ringen um Antworten und Lösungen, die von allen getragen werden, eine besondere Bedeutung liegt. ...

05 - in Heiligkeit wachsen Gestatte ich dem Heiligen Geist täglich, dass er mich weiter erneuert und mich schrittweise in die Christusähnlichkeit hinein verändert? Wie gelange ich hinter die eigenen Verhaltensmuster meiner alten Natur (auch die Guten)?

06 - unterschiedliche Dienste Welches sind die Gaben und geistlichen Fähigkeiten, die Gott mir gegeben hat? Was tue ich, damit sich diese weiterentwickeln und wachsen können?

07 - Menschen von Christus abhängig machen Wie können Menschen in eine Abhängigkeit geführt werden, die zwar Jesus Christus gegenüber verpflichtet, sie aber zugleich immer freier werden lässt, was falsch verstandene Abhängigkeiten zu anderen Menschen beinhaltet.