Unser Beitrag

Alltagstaugliches Lernen

Nicht reine Wissensvermittlung steht für uns im Mittelpunkt. Stattdessen geht es um:

- praktische Unterstützung bei Charakterbildung
- Entwicklung christlicher Grundfähigkeiten
- professionelle Fähigkeiten, im Umgang mit anderen Menschen

Dabei geht es nicht um fertige "Kochrezepte" und Methoden. Stattdessen stehen im Mittelpunkt die individuellen Begabungen, Fähigkeiten, Grenzen und Potentiale.

Raum für Individualität

Jeder von uns lernt anders: wir haben unseren individuellen Tagesablauf, auch sind wir in individuellen Berufs- und Lebens Situationen. dieser Individualität möchten wir Rechnung tragen:

Mit Hilfe unterschiedlicher Medien und Arbeitsformen, Seminarangeboten, individuellem Arbeiten und Gruppenarbeit wurde ein Baukasten entwickelt, der diesen Bedürfnissen in breiter Weise Raum gibt.

  • Lerninhalte die sowohl Papier, wie auch Computer, Tablets und Smartphones nutzen -
  • iTunes / Podcasts / Videoclips und andere Formen multimedialer Komponenten
  • Praxis Seminare und virtuelle Zusammenarbeit per Internet
  • Theorie und Praxis, die auf pragmatisches Handeln abgestimmt sind

Dabei gilt von jeden von uns, dass wir sehr schnell, - sehr vieles von dem, was wir aufnehmen, wieder vergessen. Bereits im 19. Jahrhundert wurde durch einen Mann namens Ebbinghaus dieses Phänomen beschrieben (Ebbinghaus Vergessens Kurve).

Aus diesem Grund haben wir uns viele Gedanken darüber gemacht, wie Wissensvermittlung und vor allem das Erlernen bestimmter Fähigkeiten in unserer postmodernen Zeit möglichst nachhaltig gestaltet werden kann.
Abgeglichen mit der Didaktik mit welcher Jesus seine Jünger geschult hat, nutzen wir Erkenntnisse der modernen Erwachsenenbildung, um nicht nur Kopfwissen zu vermitteln, sondern es im eigenen Lebenskontext einzuüben.

Diese und andere Wege des Lernens haben uns zu dem hier angebotenen Ansatz geführt, der sich durch den Einsatz sehr unterschiedlicher Techniken und Methoden auszeichnet.

Ziele Jesus will keine Bewunderer sondern Nachfolger: Die Nachfolger wissen, dass Jesus in der Welt von heute anwesend sein will. Die Bewunderer rühmen die großen Taten Jesu in der Welt von gestern. ...

Vorgehen Das Internet ist ein hervorragendes Medium, um moderne Menschen mit Anregungen und Impulsen zu versorgen. Es ersetzt allerdings nicht den realen Kontakt zu anderen Menschen. ...

ER und du ... unterwegs Christlicher Glaube ist kein statisches Regelwerk, sondern möchte das persönliche Leben umfassend in seinen Denk- und Handlungsmustern verändern. ...